Aktuelles

Aktuelles

Artikel: Aktuelles

FFP2-Maskenpflicht an Bord der Schiffe und in der Inselbahn


Anreise nach Wangerooge

Aktualisierte Fahrplanänderung für Montag, den 30.01.2023

Geänderte Abfahrtzeiten für Montag, 30.01.2023

ab Harlesiel um 07:30 Uhr, ab Bahnhof Wangerooge um 14:30 Uhr
Der Wangerooge-Bus fährt um 15:30 Uhr von Sande nach Harlesiel, sowie um 16:30 Uhr von Harlesiel nach Sande.

Seit 1. Januar ist die Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (SIW) der DB Fernverkehr AG neuer Betreiber des Gepäckservice auf Wangerooge.

Mehr als 32 Jahre transportierte die Firma Hundorf & Tammen das Gepäck auf Wangerooge. Seit 2019 können Gäste bereits das kombinierte Gepäckticket für die Fähre mit der Hauszustellung auf Wangerooge unter www.siw-wangerooge.de buchen.

Unter dem neuen Namen „Gepäckservice Wangerooge“ können Gäste weiterhin entspannt anreisen und ihr Gepäck am Hafen Harlesiel für den Transport bis zur Unterkunft auf Wangerooge aufgeben. Fluggäste übergeben wie in der Vergangenheit am Flughafen Wangerooge ihren Koffer den Fahrern des Gepäckservice. Der Rücktransport erfolgt analog bis zum Flughafen bzw. Bahnhof Wangerooge/ Anleger Harlesiel.

Im Herbst 1990 haben die derzeitigen Inhaber des Gepäckdienstes Christa Tammen und Bodo Hundorf den damaligen Gepäckdienst auf der Insel übernommen und gehen nun in den wohlverdienten Ruhestand. Christa Tammen und Bodo Hundorf: „Es macht uns glücklich, mit der SIW eine kompetente Nachfolgeregelung gefunden zu haben. Wir sind überzeugt, dass sie alles daransetzen werden, die guten Geschäfts- und Kundenbeziehungen mit Sorgfalt fortzuführen.“

Franco Lippolis, Leiter Inselverkehre Sylt und Wangerooge: „Die Hauszustellung des Gepäcks erfreut sich bei unseren Kunden zunehmender Beliebtheit und ist ein wichtiger Baustein für eine entspannte An- und Abreise nach Wangerooge. Wir freuen uns daher sehr, unser Serviceangebot mit einer für unsere einheimischen Kunden und Urlaubsgäste wichtige Dienstleistung weiter fortzusetzen!“

Wie funktioniert der Service: Gäste und Insulaner können bereits in Harlesiel ihr Gepäck für die Beförderung bis zur Unterkunft auf Wangerooge aufgeben. Unter www.siw-wangerooge.de kann die Hauszustellung gemeinsam mit dem eTicket für die Überfahrt mitgebucht werden.

Gäste, die ihre Hauszustellung online noch nicht gebucht haben, können im Fährhaus in Harlesiel den Gepäckservice für die Hin- und Rückfahrt buchen. Auch Bollerwagen und Fahrradanhänger (Croozer) können als Hauszustellung aufgegeben werden. Auch innerorts kann Gepäck o.ä. zur Beförderung auf der Insel aufgegeben werden.

Von Wangerooge nach Harlesiel gilt: für die Rückreise muss das Gepäck einen Tag vorher bis 16 Uhr angemeldet werden. Die Abholung des Gepäcks für Abfahrten vor 8 Uhr erfolgt am Vortag ebenfalls bis 16 Uhr.

Die Kundenhotline ist täglich von 9 bis 13 Uhr unter der Servicenummer: +49 4469 9474-16 zu erreichen. Die E-Mail-Adresse lautet: siw-gepaeck@deutschebahn.com.

Das Kundencenter im Bahnhof Wangerooge ist täglich von 9 bis 13 Uhr sowie eine Stunde vor jeder Inselbahnabfahrt geöffnet.





Ende des Expander-Inhaltes

eTickets - als Pdf zum Ausdrucken oder neu: Wallet-Dateien

Ihre eTickets erhalten Sie in Form einer Pdf-Datei zum Ausdrucken sowie eine Wallet-Datei. Sie können diese auf Ihrem Mobiltelefon für die An- und Abreisekontrolle hochladen. Gepäcktickets müssen ausgedruckt und am Gepäckstück befestigt werden.


An- und Abreise im Wangerooge-Verkehr

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 14.51.54

Auf dem gesamten DB-Geländer sowie auf den Schiffen (inkl. Außendecks) und in der Inselbahn gilt die Tragepflicht einer FFP2-Maske.


Abreisekontrolle Bahnhof Wangerooge

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 13.29.37

An besonders abreisestarken Tagen findet die Abreisekontrolle am Inselbahnhof statt. Gäste aus dem Inselwesten werden am Schiff kontrolliert.

Hauszustellung des Gepäcks

Reisen Sie bequem und buchen Sie die Hauszustellung Ihres Gepäcks vom Anleger in Harlesiel bis zu Ihrer Unterkunft auf Wangerooge. Notieren Sie bitte für Rückfragen Ihre Mobilfunknummer auf der Gepäckbanderole.

Croozer und Bollerwagen

Fahrradanhänger und Bollerwagen sind aufgabepflichtig (ohne Gepäck!). Sie müssen zusammengeklappt im Gepäckcontainer verstaut werden. Tipp: nehmen sie ihn zusammengeklappt aus dem Auto heraus und geben ihn so bei der Gepäckannahme ab. Der Parkplatz zum Gepäckausladen befindet sich gegenüber der Gepäckannahme. Bei der Abreise von Wangerooge sind Fahrradanhänger einen Tag vorher am Bahnhof Wangerooge aufzugeben.

Fahrräder

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 12.48.49

Fahrräder (inkl. Falt- und Klappräder) sind aufgabepflichtig. Ggf. werden sie erst einen Tag später zur Insel befördert. Bei der Abreise müssen die Fahrräder einen Tag vorher am Bahnhof Wangerooge aufgegeben werden. Eine Mitnahme wird sonst nicht garantiert.

Sie haben Fragen?

Unser ServiceCenter steht Ihnen von montags bis freitags von 10.00 bis 13.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Rufnummer: 04464 9494-0. Schreiben Sie uns auch gern eine E-Mail an siw-wangerooge@deutschebahn.com