Buchung von Fährtickets

Artikel: Buchung von Fährtickets

Wo kann ich meine Fährtickets buchen und wie lange sind sie gültig?

Buchen Sie bitte unter www.siw-wangerooge.de/ Ticketbuchung. Fahrkarten gelten nur am gebuchten Reisetag und auf der gebuchten Fähre. Bei Verspätungen (bspw. aufgrund von Stau) werden sie auf der nächsten freien Fähre anerkannt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich nutzen?

Sie können online mit Ihrer Kreditkarte oder mit Paypal zahlen. Am Schalter können Sie auch in bar bezahlen.

Kann man eTickets erstatten lassen und was kostet das?

Sollte die Fahrt nicht angetreten werden können, muss diese vor dem ersten Geltungstag der jeweiligen Fahrt umgebucht oder storniert werden. Bitte senden Sie uns dazu Ihre Buchungsnummer und Ihre IBAN. Das Geld wird zurücküberwiesen. Sollten Sie über einen Gastlogin gebucht haben, benötigen wir ebenfalls Ihre Adresse. Die Erstattungsgebühr pro Buchungsvorgang beträgt 19,00 Euro. Bitte senden Sie uns Ihre Stornierungsanfrage an:siw-wangerooge@deutschebahn.com

Muss ich zwingend die gebuchte Abfahrt nutzen oder kann ich auch eine andere Abfahrt nehmen?

Sie müssen die auf Ihrem Ticket eingetragene Fähre nutzen. Sollte die Fahrt nicht angetreten werden können, muss diese vor dem ersten Geltungstag umgebucht werden. Gern können Sie über Ihren eigenen Login online umbuchen. Dies ist nur möglich, wenn Sie sich registriert haben. Gastbucher können nur am Schalter oder am Telefon umbuchen oder senden Ihre Anfrage an siw-wangerooge@deutschebahn.com. Auf Wangerooge können Sie auch am Automaten die Umbuchung vornehmen, wenn sich nur die Fährabfahrtszeit am selben Tag ändert.

Wie kurzfristig kann ich eine Onlinebuchung vornehmen?

Sofern auf der gewünschten Abfahrt noch freie Plätze verfügbar sind, können Sie bis kurz vor Abfahrt Tickets buchen.

Wie erhalte ich die Fahrkarten aus einer Onlinebuchung?

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung und in einer zweiten E-Mail die eTickets.

Muss ich die Reservierungsbestätigung und die Online-Tickets ausdrucken?

Die eGepäcktickets müssen ausgedruckt und am Gepäck befestigt werden (Koffer, Fahrräder, Kite-Boards, Golf-Caddies, Surfbretter). Die eTickets (Fahrkarten) können auf dem Smartphone ausgelesen werden.

Ich habe für mehrere Personen Fahrkarten online gebucht, aber nur ein eTicket erhalten. Wie gelangen wir an Bord?

Scrollen Sie nach unten. Die Tickets hängen alle zusammen in einem Dokument.  
Tipp: machen Sie Fotos von den QR-Codes und senden jedem Mitreisenden einen Code für die Kontrolle am Drehkreuz

Was passiert, wenn meine zu Hause ausgedruckten eTickets bei der Fahrkartenkontrolle nicht kontrolliert werden können?

Ohne gültige Fahrkarte kein Durchgang zum Schiff. Sie können sich allerdings am Fahrkartenschalter Ihr eTicket nachdrucken lassen.

Können Gruppen auch online buchen und erhalten automatisch den Gruppenpreis?

Nein, Gruppen müssen sich unter siw-gruppen@deutschebahn.com anmelden. Das Gruppenformular finden Sie unter der Rubrik „Reiseinformationen“. Gruppen gelten ab einer Personenzahl von 6 zahlenden Erwachsenen, bei Tagesfahrten ab 15 zahlenden Erwachsenen. Bitte geben Sie einen Gruppenleiter mit Telefonnummer, den Namen der Unterkunft sowie die Tage der An- und Abreise und Uhrzeiten der Fähren an. Die An- und Abreise muss gemeinsam erfolgen.

Wo kann eine Änderung meiner bereits gebuchten Fahrkarten vorgenommen werden?

Sollte eine Fahrt nicht angetreten werden können, muss sie vor dem ersten Geltungstag umgebucht werden. Die Umbuchung einer Fähre am selben Tag können Sie über Ihren Login vornehmen. Sollten Sie den Tag ändern wollen, müssen Sie uns eine E-Mail senden an: siw-wangerooge@deutschebahn.com. Eine Umbuchung ist gratis. Die Fährabfahrtszeit können Sie auch am Automaten auf Wangerooge umbuchen. Bitte beachten Sie, dass Fahrkarten nur vor dem ersten Geltungstag umgebucht werden können. 

Hier geht es zurück zur Übersicht der verschiedenen FAQ-Themen!