Schiffsflotte und Inselbahn

Schiffsflotte und Inselbahn

Unsere Schiffe durchqueren das Wattenmeer, seit 2009 UNESCO Weltnaturerbe.
Die Strecke der Inselbahn ist die einzige, die durch die einzigartigen Salzwiesen führt.

Unsere Schiffsflotte

MS Wangerooge
MS Harlingerland
MS Jens Albrecht
Schnellboot
MS Wangerooge

Die Fähre "Wangerooge" wurde speziell für das schwierige Revier konzipiert. Gebaut 1985 in Husum.

Länge über alles

45,30 m

Breite über alles

10,00 m

Geschwindigkeit

11,8 kn (22 km/h)

Leistung

1.080 kW

Vermessung

621 BRZ

Motoren

4

Platzkapazität im Sommer

760 Personen

Platzkapazität im Winter

480 Personen

MS Harlingerland

Das Schiff hat im Frühling 2021 neue Toilettenanlagen und ein barrierefreies WC erhalten. Gebaut 1979 in Bardenfleth.

Länge über alles

46,47 m

Breite über alles

9,00 m

Geschwindigkeit

11,0 kn (20 km/h)

Leistung

820 kW

Platzkapazität im Sommer

635 Personen

Platzkapazität im Winter

420 Personen

MS Jens Albrecht

Sie ist 27 Meter lang und 6 Meter breit und bietet bis zu 196 Fahrgästen Platz. Gebaut 1935 in Papenburg.

Länge über alles

26,48 m

Breite über alles

5,80 m

Geschwindigkeit

11,5 kn (22 km/h)

Leistung

260 kW

Vermessung

118 BRZ

Motoren

1

Platzkapazität im Sommer

196 Personen

Platzkapazität im Winter

123 Personen

Schnellboot

Platzkapazität: 12 Personen inkl. Kapitän

Inselbahn

Seit 1897 fährt die einzige Meterspurbahn der DB auf Wangerooge. Die Inselbahn besitzt vier Diesel-Lokomotiven mit 180 bis 280 PS, die in den Neunzigerjahren gebaut wurden. Das Dampflok-Zeitalter auf Wangerooge endete bereits 1957, woran eine der alten schwarzen Loks heute als Denkmal unterhalb des Leuchtturms erinnert.

Heute reisen die Fahrgäste auf den sechs Kilometer Gleisen in modernen Personenwagen, die 1992/93 vom ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerk in Wittenberge (heute DB-Werk) gebaut wurden. Die Flotte umfasst 14 vierachsige Waggons mit jeweils 70 Sitzplätzen, davon sind zwei Mehrzweckwagen mit Stellplätzen für Kinderwagen und Rollstühle.

Bahnhof Wangerooge

Im Zentrum des Inselorts liegt der im Jugendstil erbaute Bahnhof. Das denkmalgeschützte Backsteingebäude mit großem Kuppelwalmdach und Uhrenturm stammt aus dem Jahr 1906. Es wurde 2003 umfassend restauriert und modernisiert. Es ist gelungen, den historischen Teil der Fassade originalgetreu wiederherzustellen und gleichzeitig das Innere des Bahnhofs an die Anforderungen eines modernen Servicebetriebes anzupassen. Hierzu gehören ein ServiceCenter, in dem sich Verkehrsverein und Bahn befinden sowie der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs.

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Strecken und Fahrplan

Den Fähranleger im Süden und den Ort verbindet ein vier Kilometer langer, eingleisiger Schienenstrang. Auf halber Strecke führt eine zwei Kilometer lange Stichbahn zum westlichen Zipfel Wangerooges. Mit dem Bahnhof Wangerooge selbst verfügt die Insel somit über drei Bahnhöfe.

Die Inselbahn rollt gemütlich bei Tempo zwanzig durch Dünen und Watt. Den Reisenden bieten sich einmalige Ausblicke auf die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks Wattenmeer. Auf dem Weg zwischen Fähranleger und dem Inselkern durchquert die Inselbahn die Salzwiesen an der Westlagune und zugleich die höchste Schutzzone des Nationalparks.

zwischentext

Der Bahn-Fahrplan richtet sich nach den Ankunft- und Abfahrzeiten der Fähren, wechselt also wegen der Tide-Abhängigkeit täglich. Die "Reise“ vom Fähranleger zum Bahnhof dauert etwa 15 Minuten. In der Regel bestehen die Züge aus sieben Personenwagen mit einer Kapazität von rund 500 Sitzplätzen und drei Wagen für den Gepäcktransport. In Spitzenzeiten verkehren zwei Züge pro Schiff.

Außerdem sind auf Wangerooge 15 Güterwagen unterschiedlicher Typen im Einsatz, die Gepäck, Post, Heizöl, Baustoffe, Lebensmittel und andere Waren transportieren. Für die Instandhaltung der Lokomotiven und Wagen steht auf der Insel eine Werkstatt zur Verfügung.