Buchung von Fährtickets

Artikel: Buchung von Fährtickets

Wo kann ich meine Fährtickets buchen?

Buchen Sie bitte unter www.siw-wangerooge.de/ Ticketbuchung.

Welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich nutzen?

Sie können mit Ihrer Kreditkarte bzw. mit Paypal zahlen. Lastschrift wird in Kürze mit aufgenommen.

Kann man eTickets erstatten lassen und was kostet das?

eTickets können storniert werden. Bitte senden Sie uns dazu Ihre Buchungsnummer und Ihre IBAN. Das Geld wird zurücküberwiesen. Sollten Sie über einen Gastlogin gebucht haben, benötigen wir ebenfalls Ihre Adresse. Bis einen Tag vor Anreise zur Insel ist die Erstattung gratis. Ab dem Tag der Anreise kostet die Erstattung 19,00 Euro. Bitte senden Sie uns Ihre Stornierungsanfrage an:siw-wangerooge@deutschebahn.com

Muss ich zwingend die gebuchte Abfahrt nutzen oder kann ich auch eine andere Abfahrt nehmen?

Sie müssen die auf Ihrem Ticket eingetragene Fähre nutzen. Gern können Sie über Ihren Login online umbuchen, am Telefon oder senden Sie Ihre Anfrage an siw-wangerooge@deutschebahn.com. Auf Wangerooge können Sie auch am Automaten die Umbuchung vornehmen, wenn sich nur die Fährabfahrtszeit ändert.

Wie kurzfristig kann ich eine Onlinebuchung vornehmen?

Sofern auf der gewünschten Abfahrt noch freie Plätze verfügbar sind, können Sie bis kurz vor Abfahrt Tickets buchen.

Wie erhalte ich die Fahrkarten aus einer Onlinebuchung?

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung und in einer zweiten E-Mail die eTickets.

Muss ich die Reservierungsbestätigung und die Online-Tickets ausdrucken?

Die eGepäcktickets müssen ausgedruckt und am Gepäck befestigt werden. Die eTickets (Fahrkarten) können auf dem Smartphone ausgelesen werden.

Ich habe für mehrere Personen Fahrkarten online gebucht, aber nur ein eTicket erhalten. Wie gelangen wir an Bord?

Scrollen Sie nach unten. Die Tickets hängen alle zusammen in einem Dokument.  
Tipp: machen Sie Fotos von den QR-Codes und senden jedem Mitreisenden einen Code für die Kontrolle am Drehkreuz

Was passiert, wenn meine zu Hause ausgedruckten eTickets bei der Fahrkartenkontrolle nicht kontrolliert werden können?

Ohne gültige Fahrkarte kein Durchgang zum Schiff. Sie können sich allerdings am Fahrkartenschalter Ihr eTicket nachdrucken lassen.

Können Gruppen auch online buchen und erhalten automatisch den Gruppenpreis?

Nein, Gruppen müssen sich unter siw-gruppen@deutschebahn.com anmelden. Das Gruppenformular finden Sie unter der Rubrik „Reiseinformationen“. Gruppen gelten ab einer Personenzahl von 6 zahlenden Erwachsenen, bei Tagesfahrten ab 15 zahlenden Erwachsenen. Bitte geben Sie einen Gruppenleiter mit Telefonnummer, den Namen der Unterkunft sowie die Tage der An- und Abreise und Uhrzeiten der Fähren an.

Wo kann eine Änderung meiner bereits gebuchten Fahrkarten vorgenommen werden?

Vor der Anreise online, in dem Sie in Ihrem Login die Fähre am selben gebuchten Tag umbuchen. Sollten Sie den Tag ändern wollen, müssen Sie uns eine E-Mail senden an: siw-wangerooge@deutschebahn.com. Eine Umbuchung ist gratis. Die Fährabfahrtszeit können Sie auch am Automaten auf Wangerooge umbuchen.

Hier geht es zurück zur Übersicht der verschiedenen FAQ-Themen!